top of page

Lebe im Hier und Jetzt! Echt jetzt?

Aktualisiert: 9. Sept.

Alles ist in mir, weil ich Ausdruck bin der ewigen Kreation der einen göttlichen Kraft! MIT JEDEM GEDANKEN erschafft der große Schöpfer-Geist eine neue Kreation, eine neue Erfahrung.

„Lebe im Hier und Jetzt! Sei im Moment!“ - Du hast diese Sätze auf deiner spirituellen Reise bestimmt schon oft gehört, richtig? Mir ging es auf jeden Fall so und ehrlich gesagt konnte ich damit nicht viel anfangen. Diese Aussagen fühlten sich für mich an wie Floskeln, die man halt so sagt, wenn man spirituell ist oder es zu mindest sein möchte. „Lebe im Hier und Jetzt!“ Was heißt das eigentlich? Wenn ich in die Meditation gehe, kann ich natürlich mein Bewusstsein nach Innen lenken. Ich kann wahrnehmen, wie ich atme. Ich kann den Kontakt zum Boden spüren, meinen Körper. Ich kann die Emotionen und Gedanken beobachten und in die Stille Sinken. Bin ich dann im Hier und Jetzt? Und wie ist es, wenn ich nicht in der Meditation bin? Wenn ich zum Beispiel ein Gericht koche, dann muss mein Verstand vieles koordinieren, vorausschauend denken, dann plane ich, was ich wie und wann anbraten oder kochen muss, dass zum Schluss alles gleichzeitig fertig ist. Natürlich koche ich mit Intuition und wenn ich ein meditativer Mensch bin, dann bleibe ich dabei gelassen, spüre immer wieder meinen Körper und meine Emotionen und atme durch, damit ich nicht in Stress verfalle. Doch wenn ich nur im Moment bin, immer nur diesen einen Moment wahrnehme, Zukunft und Vergangenheit ausblende, dann würde ich doch das Timing verfehlen? Diese Gedankengänge gingen in mir vor, wenn ich mit diesem Satz konfrontiert wurde und es blieb immer eine Distanz zu dieser Weisheit. 


Als ich dann das Geschenk bekam in ein voll erwachtes Bewusstsein zu tauchen, sah ich die Realität des Hier und Jetzt. Und ich kann es so beschreiben: Der Verstand nimmt unsere Realität horizontal wahr. Er schaut von Ost nach West. Er sieht den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang. Er sieht, wie die Zeit vergeht. Für ihn existiert Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er versteht nicht, wenn man ihm sagt: Nimm nur diesen Moment wahr. Er ist verwirrt, hat er doch die Aufgabe bekommen, alles umzusetzen und zu koordinieren. Er muss die Fehler aus der Vergangenheit abwägen, muss in der Gegenwart handeln, um die Früchte in der Zukunft zu ernten.


Doch in der Realität der Seele findet das Leben vertikal statt. Es findet nur in diesem einen Moment statt. Stell dir vor, dass der Urknall, den wir im Physik-Unterricht durchgenommen haben, immer noch stattfindet. Das heißt, dass sich das Universum und die ganze Existenz immer noch in der Explosion nach Außen und gleichzeitig in der Implosion nach Innen befindet. In diesem Raum findet alles in diesem einen Moment statt. Ich kann deswegen als göttliches Bewusstsein auf alles zugreifen, was jemals existiert hat und sehen, was mal existieren wird. Diese Bewegung ist unendlich, weil sie immer noch stattfindet und niemals aufhören wird. Es gibt nur eine noch höhere Erfahrung des göttlichen Bewusstseins, die Erfahrung des NICHT-SEINS. Dieser Raum liegt dahinter. Aber das habe ich noch nicht erfahren und steht somit noch als Aussage in meinem Raum.


Das ist auch die Bedeutung des Kreuzes. Es verbindet die horizontale Sichtweise des Verstandes mit der vertikalen Weisheit der Seele. Beides existiert gleichzeitig auf unterschiedlichen Ebenen. Die Mitte oder das Zentrum des Kreuzes, ist das Herz, in dem sich alle Richtungen verbinden und zu Eins werden.


Alles ist in mir, weil ich Ausdruck bin der ewigen Kreation der einen göttlichen Kraft! MIT JEDEM GEDANKEN erschafft der große Schöpfer-Geist eine neue Kreation, eine neue Erfahrung. 


Diese Erfahrung hat sehr vieles in mir gewandelt. Ich liebe Osho, weil er sagt: „Sei total!“ Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er betont hat, wir sollen im Hier und Jetzt sein. „Sei total!“ Das ist es, worauf es ankommt. Ich kann mit allem Total sein, so intensiv wie möglich leben und erleben. Meine Kraft in Allem ausdrücken. Mich nicht zurückhalten oder beschränken. Wenn wir uns erlauben alle Beschränkungen auf zu lösen, können wir die Erfahrung des Hier und Jetzt machen. Dann können wir erfahren, dass es in der Realität der Seele nur diesen einen Moment gibt, in dem alles statt findet. Auf dem Weg dorthin - vergiss das Hier und jetzt! Sei einfach total! So wie die Kinder. Wenn sie noch nicht in unser krankes, unterdrücktes gesellschaftliches System gepresst sind, haben sie noch diese Gabe. Lerne von Ihnen, gehe in ihre Verrücktheit. Tanze mit Ihnen, spiele mit Ihnen, befreie dich!

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

Aktuelle Blog-Beiträge

Kommende Veranstaltungen

Die Befreiung der Liebeskraft - Frauenseminar

06.- 09.06.2025 in der Oase Greifenstein im Westerwald


 

Weitere Beiträge

  • Telegramm
  • Instagram

Wenn wir die Welt sehen, wie sie ist, erfahren wir, dass uns nie etwas gefehlt hat.

Es war einfach nur so, dass wir nur einen Teil betrachtet hatten und nicht das Ganze.

Newsletter

  • Telegramm
  • Instagram

Vielen Dank!

20200710-dgh-mitgliedergrafik-final-klein_0.jpeg

Kontakt

Feuerbergstraße 18

97840 Hafenlohr

Tel.: 0176/57892790

Email: info(at)narimaje.com 

Alle Sitzungen, Workshops u. Seminare sind kein Ersatz für ärztliche o. psychotherapeutische Behandlungen.

Umsatzsteuerfrei da Kleinunternehmer nach § 19 Abs. 1 UStG

​© 2020 by Johanna Holembowski & Temimou Ayouwa

bottom of page